Empfehlen Sie diese Seite Ihrem sozialen Netzwerk

Projektträgerin
EAF-Logo

gefördert vom
BMFSFJ-logo
 

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Regionales Bündnis
Lörrach
Branche
Banken, Versicherungen
Beschäftigte am Standort
201-500 Beschäftigte
Kurzprofil

Unsere Sparkasse ist eine der erfolgreichsten Sparkassen in Baden-Württemberg. Für den gemeinsamen Erfolg stehen 420 Kolleginnen und Kollegen. Damit sind wir ein großer Arbeitgeber in der Region Dreiländereck, der sich nachhaltig zur Berufsausbildung bekennt. Derzeit befinden sich 50 Nachwuchskräfte in einem Ausbildungsverhältnis. Als Universalbank sind wir ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für unsere Kunden in allen Finanzdienstleistungsfragen. Die Wertschätzung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen wir unter anderem durch unsere familienbewusste Personalpolitik, unser betriebliches Gesundheitsmanagement und unser außertarifliches Angebot zum Ausdruck.

Als Anstalt des öffentlichen Rechts bekennen wir uns z.B. zum Öffentlichen Auftrag und zur Förderung unserer Wirtschaft im Geschäftsgebiet. Die Sparkassenstiftung „Jugend – Umwelt – Bildung“ hat seit 1996 133 Projekte unterstützt. Mit der Pro Regio Stiftung werden die Möglichkeiten sich in der Heimat gesellschaftlich zu engagieren wirkungsvoll ergänzt. 

Für unsere Verantwortung als Arbeitgeber gilt: Fair. Menschlich. Nah. Wir stehen für Werte, mit denen sich unsere Kolleginnen und Kollegen identifizieren. Als erfolgreiches Finanzdienstleistungsunternehmen ist uns Leistungskultur wichtig. Deshalb haben wir für alle Beschäftigten in unserer Mission sichtbar verankert:

  • Leistung soll Freude machen
  • Wir haben ein positives Klima, das zur Leistung motiviert
  • Wir fordern Leistung und bieten die nötige Unterstützung
  • Wir bieten attraktive Arbeitsplätze
  • Wir stehen zu unseren Mitarbeiter/innen und nehmen unsere Verantwortung wahr

Im Jahr 2009 wurden wir als erste Sparkasse in Baden-Württemberg mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ für unsere familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Im Herbst 2012 wurde unsere Sparkasse erfolgreich re-auditiert. Seit 2005 engagieren wir uns zudem im Bündnis „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“. Der Anteil Frauen beträgt knapp 60%. Deren Förderung und Entwicklung, insbesondere in Führungspositionen, ist uns ein wichtiges Gut.

Basis für ein positives und konstruktives Arbeitsklima sind die gegenseitige Wertschätzung und professionelle Führung. Hierzu wurden unsere Führungskräfte entsprechend sensibilisiert.

Ansprechperson
Martin Aßmuth, Personalleiter, Leiter Personalmanagement
Ergänzung Ansprechperson / Adresse
Claudia Sprenzel, stv. Personalleiterin, Leiterin Personalentwicklung

zur Liste